Verständig und sicher im Einspluseins und Einsminuseins (Jhg. 1)

Marcus Nührenbörger, Samira Cormann, Alissa Werner, Uta Häsel‑Weide & Karina Höveler unter Mitarbeit von Lara Graf, Lena Maiß, Franziska Tilke und Inga Wienhues


Wie können wir Lernende unterstützen verständig und sicher im 1+1 und 1-1 zu werden? Im Anfangsunterricht ist es wichtig, das kleine 1+1 und 1-1 vorstellungsorientiert und beziehungsreich zu thematisieren, um Operationsvorstellungen aufzubauen und flexible Rechenkompetenzen zu entwickeln.

Im Mitschnitt des Online-Seminars wird aufgezeigt, wie der Aufbau von Vorstellungen zu additiven Rechenoperationen mit der produktiven Entwicklung flexibler und sicherer Rechenkompetenzen verknüpft werden kann.

Diagnose- und Fördermaterial


Sieben Bausteine für den Unterricht

 

Baustein 1 |
Grundvorstellungen an Kontexten entwickeln: Addition und Subtraktion
Baustein 2 |
Grundvorstellungen darstellungsbasiert vertiefen: Addition und Subtraktion
Baustein 3 |
Einfache Addition: konkrete Auseinandersetzung mit einfachen Aufgaben
Baustein 4 |
Einfache Subtraktion – konkrete Auseinandersetzung mit einfachen Aufgaben
Baustein 5 |
Schwierige Additionsaufgaben mit einfachen Aufgaben flexibel rechnen
Baustein 6 |
Schwierige Subtraktionsaufgaben mit einfachen Aufgaben flexibel rechnen
Baustein 7 |
Rechnen in Beziehungen: Addition und Subtraktion produktiv üben

 

Informationen für Eltern/Erziehungsberechtigte

 

Download sämtlicher Materialien (außer interaktiver Videos) hier.

 

Bei Fragen und Anmerkungen: maco-support@dzlm.de

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung