Stellenwertverständnis (Jhg. 4–6)

Susanne Prediger, Kim‑Alexandra Rösike & Alexandra Tondorf


Ein tragfähiges Stellenwertverständnis ist zentral, um Mathe zu verstehen und in der Sekundarstufe weiterlernen zu können. Doch vielen Kindern fehlt dies, wenn sie von der Grundschule auf die weiterführende Schule wechseln. Wie lassen sich solche Schwierigkeiten diagnostizieren? Was genau müssen die Kinder überhaupt verstanden haben? Und wie können wir in Klasse 5–6 treffsicher an einem Aufbau des notwendigen Stellenwertverständnisses arbeiten? Im Online-Seminar wird anhand realer Beispiele auf diese Fragen eingegangen. Für die Diagnose und Förderung stehen Materialien aus dem Projekt Mathe sicher können zur Verfügung, die bereits an vielen Schulen erfolgreich eingesetzt werden.

Diagnose- und Fördermaterial


Als OER auf Mathe sicher können

 

Gruppenaktivitäten/-tests

 

Erklärvideos für Lernende

Bei Fragen und Anmerkungen: maco-support@dzlm.de

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung