Verstehensgrundlagen zur Prozentrechnung (Jhg. 7–8)

Birte Friedrich‑Pöhler & Susanne Prediger


Was ist beim Aufbau bzw. der Förderung des Prozentverständnisses in Klasse 7–8 zu beachten? Welche Darstellungsmittel eignen sich besonders gut, welche weniger? Welche Schwierigkeiten sind typisch für mathematisch oder sprachlich schwächere Lernende? Im Online-Seminar werden relevante Aspekte des Prozentverständnisses sowie passende Diagnoseaufgaben vorgestellt. Für die Förderung stehen Materialien aus dem Projekt Mathe sicher können zur Verfügung, die bereits an vielen Schulen erfolgreich eingesetzt werden.

Diagnose- und Fördermaterial


Als OER auf Mathe sicher können

Brüche und Prozente ordnen
(Förderbaustein B3)

 

Sachrechnen mit Prozenten (Förderbaustein S6)

  • Didaktischer Kommentar (inkl. Standortbestimmung und Kopiervorlagen) [PDF]
  • Kopiervorlage Kartensatz [PDF]
  • Kopiervorlage Sprachspeicher & Prozentstreifen [PDF]
  • Unterrichtsmaterial [PDF]

 

Als OER aus dem Projekt Sprachbildung im Mathematikunterricht SiMa (Prozente verstehen ab Kl. 7)

 

Bei Fragen und Anmerkungen: maco-support@dzlm.de

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung