Verstehensgrundlagen zu Funktionen (Jhg. 7–10)

Leander Kempen & Carina Zindel


Was sind die wesentlichen Verstehenselemente des Funktionsbegriffs in der Sekundarstufe I? Welche Rolle spielen die Vernetzung von Darstellungen und das Einfordern und Unterstützen fachlich relevanter Sprachmittel? Im Online-Seminar werden diese Verstehenselemente vorgestellt und deren Verbindungen mit Darstellungsmitteln in der Sekundarstufe I nachverfolgt. Für den Unterricht stehen Diagnose- und Fördermaterial zu den Verstehenselementen von funktionalen Zusammenhängen zur Verfügung.

Diagnose- und Fördermaterial


Diagnose- und Fördermaterial und Material für den Regelschulunterricht

 

Funktionale Zusammenhänge erkennen und beschreiben

 

Lineare funktionale Zusammenhänge erkennen und beschreiben

 

Quadratische funktionale Zusammenhänge erkennen und beschreiben

 

Textaufgaben verstehen

 

Download sämtlicher Materialien [hier] (Videos ausgenommen).

 

Als OER aus dem Projekt Sprachbildung im Mathematikunterricht SiMa

 

Unterrichtsmaterialien Berufskolleg, ebenfalls als OER aus dem Projekt (SiMa)

 

Bei Fragen und Anmerkungen: maco-support@dzlm.de

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung