Materialien zur Qualifizierung

Verstehensgrundlagen zu Funktionen (Jhg. 7–10)


 

Thema

Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen

Zielgruppe

Mathematik-Lehrkräfte und Förderkräfte der Jg. 7–10

Zeitumfang

3 Stunden Fortbildung

Materialumfang

Fortbildungsfolien
Material für Unterrichts- und Fortbildungsaktivitäten
Diagnose- und Fördermaterial

Materialüberblick

Steckbrief (PDF)

 

Hinweis für Safari-Nutzer: Sollten beim Download Probleme auftreten, verwenden Sie bitte einen anderen Browser (z. B. Firefox oder Chrome).

Der Fokus des Bausteins liegt auf den Verstehensgrundlagen des Funktionsbegriffs in der Sekundarstufe I. Dabei wird thematisiert, was als entsprechende Verstehensgrundlagen betrachtet wird und wie diese im Kontext der verschiedenen Funktionstypen in der Schule spiralförmig aufgegriffen und weitergeführt werden. Bei der Betonung eines inhaltlichen Verständnisses geraten weiter die Aspekte der Sprachbildung und der Darstellungsvernetzung in das Blickfeld. Insgesamt liegt ein Baustein vor, in dessen Rahmen die teilnehmenden Lehrkräften Antworten auf die obigen Fragen erarbeiten und konkrete Ideen für die praktische Umsetzung erhalten.

 

Bei Fragen und Anmerkungen: maco-support@dzlm.de

 

 

Hinweis: Die Fortbildungsmaterialien werden fortlaufend weiterentwickelt. Die Dateien sind daher immer mit dem Versionsdatum der letzten Änderung versehen.

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung