Materialien zur Qualifizierung

Zahl- und Operationsverständnis bei Brüchen (Jhg. 6–7)


 

Thema

Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen

Zielgruppe

Mathematik-Lehrkräfte und Förderkräfte der Jg. 6–7

Zeitumfang

3 Stunden Fortbildung

Materialumfang

Fortbildungsfolien
Material für Unterrichts- und Fortbildungsaktivitäten
Themenvideos
Lernvideos

Materialüberblick

Steckbrief (PDF)

 

Hinweis für Safari-Nutzer: Sollten beim Download Probleme auftreten, verwenden Sie bitte einen anderen Browser (z. B. Firefox oder Chrome).

Worauf kommt es an, wenn Lernende ihr Bruchverständnis aufbauen? Was fällt schwachen Kindern schwer? Und wie kann man es verstehensorientiert fördern? Gerade wenn die Zeit knapp ist, muss die Förderung treffsicher auf die wichtigsten Verstehengrundlagen zielen. Im Fortbildungsbaustein werden die wichtigsten Verstehensgrundlagen vorgestellt und Diagnoseaufgaben diskutiert. Dabei liegt der Fokus auf dem Operationsverständnis, sowie dem Übergang vom Teil eines Ganzen zum Teil mehrerer Ganzer. Für die Förderung stehen Materialien aus Mathe sicher können zur Verfügung, die bereits an vielen Schulen erfolgreich eingesetzt werden.

 

Bei Fragen und Anmerkungen: maco-support@dzlm.de

 

 

Hinweis: Die Fortbildungsmaterialien werden fortlaufend weiterentwickelt. Die Dateien sind daher immer mit dem Versionsdatum der letzten Änderung versehen.

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung