Materialien zur Qualifizierung

Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3)


 

Thema

Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen

Zielgruppe

Mathematik-Lehrkräfte und Förderkräfte der Jg. 2–3

Zeitumfang

3 Stunden Fortbildung

Materialumfang

Fortbildungsfolien
Material für Unterrichts- und Fortbildungsaktivitäten
Themenvideos
Fortbildungsaktivitäten
Diagnose- und Fördermaterial

Materialüberblick

Steckbrief (PDF)

 

Hinweis für Safari-Nutzer: Sollten beim Download Probleme auftreten, verwenden Sie bitte einen anderen Browser (z. B. Firefox oder Chrome).

Für erfolgreiches Mathematiklernen ist die Ablösung vom zählenden Rechnen ein entscheidender Schritt, der nicht allen Lernenden selbstverständlich gelingt. Der Fortbildungsbaustein widmet sich daher den Fragen: Warum ist die Ablösung vom zählenden Rechnen so bedeutsam? Und: Wie kann die Ablösung vom zählenden Rechnen gelingen? Dazu werden das verfestigte zählende Rechnen und die damit einhergehenden Schwierigkeiten thematisiert, konkrete Aufgaben und Arbeitsaufträge zur Diagnose vorgestellt und Wege aufgezeigt, wie mittels konkreter Aufgaben und Impulse die Ablösung vom zählenden Rechnen unterstützt werden kann.

 

Bei Fragen und Anmerkungen: maco-support@dzlm.de

 

 

Hinweis: Die Fortbildungsmaterialien werden fortlaufend weiterentwickelt. Die Dateien sind daher immer mit dem Versionsdatum der letzten Änderung versehen.

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung