Multiplikations- und Divisionsverständnis (Jhg. 5–6)

Susanne Prediger, Kim Rösike & Anke Wischgoll


Worauf kommt es an, wenn wir in Klasse 5/6 die Multiplikation und Division wiederholen? Gerade wenn die Zeit knapp ist, muss die Förderung treffsicher auf die wichtigsten Verstehengrundlagen zielen.

Im Mitschnitt des Online-Seminars werden die wichtigsten Verstehensgrundlagen vorgestellt und Diagnoseaufgaben diskutiert, mit denen man auch oberflächliches Wissen der Kinder entlarven und den Denkfehlern auf den Grund gehen kann.

Für die Diagnose und Förderung stehen Materialien aus "Mathe sicher können" und "Sprachbildung im Mathematikunterricht" zur Verfügung, die bereits an vielen Schulen erfolgreich eingesetzt werden (siehe Links unten). Erklärvideos für Kinder sowie Unterrichtsreihen zur integrierenden Wiederholung finden Sie ebenfalls hier.

Bei Fragen und Anmerkungen: maco-support@dzlm.de

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung