Materialien zur Qualifizierung

Basiskompetenzen und tragfähiges Zahlverständnis (Jhg. 1)


 

Thema

Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen

Zielgruppe

Mathematik-Lehrkräfte und Förderkräfte der Jg. 1

Zeitumfang

2 × 3 Stunden Fortbildung

Materialumfang

Fortbildungsfolien
Material für Unterrichts- und Fortbildungsaktivitäten
Diagnose- und Fördermaterial
Elterninformationen

Materialüberblick

Steckbrief (PDF)

 

Hinweis für Safari-Nutzer: Sollten beim Download Probleme auftreten, verwenden Sie bitte einen anderen Browser (z. B. Firefox oder Chrome).

Mathematische Kompetenzen zu Schulbeginn beeinflussen die schulische Entwicklung der Kinder – bis zur Sekundarstufe. Damit Kinder mit guten Ausgangsbedingungen in den Mathematikunterricht starten, bedarf es einer fundierten Diagnose und Förderung der Kompetenzen, die Vorhersagekraft für das schulische Mathematiklernen haben. In dem Fortbildungsbaustein werden theoretische Grundlagen zu den wichtigsten mathematischen Kompetenzen zu Schulbeginn erarbeitet. An Beispielen wird aufgezeigt, wie Lehrkräfte diesbezüglich in der Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen unterstützt werden können, welches Wissen dafür grundlegend ist und wie Fortbildungsaktivitäten dazu gestaltet werden können.

 

Bei Fragen und Anmerkungen: maco-support@dzlm.de

 

 

Hinweis: Die Fortbildungsmaterialien werden fortlaufend weiterentwickelt. Die Dateien sind daher immer mit dem Versionsdatum der letzten Änderung versehen.

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung