Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen
Mathematik-Lehrkräfte und Förderkräfte der Jg. 1
2 × 3 Stunden Fortbildung
Fortbildungsfolien
Material für Unterrichts- und Fortbildungsaktivitäten
Diagnose- und Fördermaterial
Elterninformationen
Hinweis für Safari-Nutzer: Sollten beim Download Probleme auftreten, verwenden Sie bitte einen anderen Browser (z. B. Firefox oder Chrome).
Mathematische Kompetenzen zu Schulbeginn beeinflussen die schulische Entwicklung der Kinder – bis zur Sekundarstufe. Damit Kinder mit guten Ausgangsbedingungen in den Mathematikunterricht starten, bedarf es einer fundierten Diagnose und Förderung der Kompetenzen, die Vorhersagekraft für das schulische Mathematiklernen haben. In dem Fortbildungsbaustein werden theoretische Grundlagen zu den wichtigsten mathematischen Kompetenzen zu Schulbeginn erarbeitet. An Beispielen wird aufgezeigt, wie Lehrkräfte diesbezüglich in der Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen unterstützt werden können, welches Wissen dafür grundlegend ist und wie Fortbildungsaktivitäten dazu gestaltet werden können.
Bei Fragen und Anmerkungen: maco-support@dzlm.de
Hinweis: Die Fortbildungsmaterialien werden fortlaufend weiterentwickelt. Die Dateien sind daher immer mit dem Versionsdatum der letzten Änderung versehen.
Die hier verfügbaren Materialien können (sofern im Material nicht anders gekennzeichnet und ggf. mit Ausnahme von Lernendendokumenten und Videos) unter Einhaltung der Creative Commons Lizenzbedingungen BY-SA 4.0 International (Namensnennung & Weitergabe unter gleichen Bedingungen) für die Gestaltung eigener Fortbildungen adaptiert werden. |