Schon vor 2020 zählten viele Kinder und Jugendliche im Fach Mathematik zur sogenannten „Risikogruppe“, die Verstehensgrundlagen und Mindeststandards am Ende der Jahrgangsstufen 4 und 9 nicht erreichen können. Ein Weiterlernen in den folgenden Klassenstufen wird dadurch erheblich erschwert. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung durch Schulschließungen sowie digitalen Unterricht noch einmal deutlich verstärkt und Lernlücken, vor allem bei leistungsschwächeren Lernenden und jüngeren Kindern, größer werden lassen.
Das MaCo Projekt fokussiert sich auf Kinder und Jugendliche, die Lernrückständen ausgesetzt sind. Im Rahmen des Projekts werden Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen für besonders betroffene Kinder und Jugendliche der Primar- sowie Sekundarstufe I aufgearbeitet. Um diese Lerngrundlagen nach Corona schnellstmöglich aufzuholen, bedarf es jedoch einer professionellen Begleitung durch gezielt für diese Förderung ausgebildetes Personal. MaCo richtet sich daher nicht nur an Lernende und deren Eltern, sondern fokussiert die Förderung und Fortbildung von Lehr- und Förderkräften sowie von Fachfremden.
Im MaCo-Projekt entstehen modulare Förderprogramme. Auf diese Programme abgestimmt werden Fortbildungsprogramme für Lehr- und Förderkräfte zeitnah ausgearbeitet und umgesetzt sowie fachdidaktisch abgesicherte Materialien zur Unterstützung der Förderung entwickelt. Zudem sollen fachfremde und semi-professionelle Förderkräfte geschult werden, um den Lernenden eine bestmögliche Unterstützung bieten zu können.
Projektleitung
Prof. Dr. Susanne Prediger
Leiterin des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik
Projektkoordination und Redaktion
Dr. Svea Hallemann
Dr. Franziska Siebel
Dr. Annabell Gutscher
Teilprojektleitung
Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen im Programm Mathematik aufholen nach Corona: 14 Module
Verstehensgrundlagen im Fokus: Durchgängig, verstehensorientiert, diagnosegeleitet und kommunikationsfördernd (Einstiegsmodul)
Susanne Prediger
Basisfähigkeiten und tragfähiges Zahlverständnis (Jhg. 1)
Hedwig Gasteiger & Julia Bruns
Verständig und sicher im Einspluseins und Einsminuseins (Jhg. 1)
Marcus Nührenbörger, Uta Häsel‑Weide & Karina Höveler
Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2‑3)
Karina Höveler, Uta Häsel‑Weide & Marcus Nührenbörger
Verständig und sicher im Einmaleins und Einsdurcheins (Jhg. 2‑3)
Daniela Götze
Stellenwertverständnis bei natürlichen Zahlen (Jhg. 2‑4)
Petra Scherer & Katrin Rolka
Halbschriftliches und schriftliches Rechnen (Jhg. 3‑4)
Christoph Selter
Stellenwertverständnis (Jhg. 4‑6)
Susanne Prediger & Kim Rösike
Multiplikations- und Divisionsverständnis (Jhg. 5‑6)
Susanne Prediger & Kim Rösike
Zahl- und Operationsverständnis bei Brüchen (Jhg. 6‑7)
Lena Wessel & Susanne Prediger
Verstehensgrundlagen von Dezimalbrüchen (Jhg. 5‑7)
Stephan Hußmann, Florian Schacht & Lara Sprenger
Verstehensgrundlagen zur Prozentrechnung (Jhg. 7‑8)
Birte Friedrich-Pöhler & Susanne Prediger
Funktionen (Jhg. 7‑10)
Leander Kempen & Carina Zindel
Verstehensgrundlagen zu Variablen, Termen, Gleichungen (Jhg. 7‑10)
Bärbel Barzel, Annika Dreher,
Marita Friesen & Lars Holzäpfel