Projektinfos


Ausgangssituation

Schon vor 2020 zählten viele Kinder und Jugendliche im Fach Mathematik zur sogenannten „Risikogruppe“, die Verstehensgrundlagen und Mindeststandards am Ende der Jahrgangsstufen 4 und 9 nicht erreichen können. Ein Weiterlernen in den folgenden Klassenstufen wird dadurch erheblich erschwert. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung durch Schulschließungen sowie digitalen Unterricht noch einmal deutlich verstärkt und Lernlücken, vor allem bei leistungsschwächeren Lernenden und jüngeren Kindern, größer werden lassen.

Das MaCo Projekt fokussiert sich auf Kinder und Jugendliche, die Lernrückständen ausgesetzt sind. Im Rahmen des Projekts werden Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen für besonders betroffene Kinder und Jugendliche der Primar- sowie Sekundarstufe I aufgearbeitet. Um diese Lerngrundlagen nach Corona schnellstmöglich aufzuholen, bedarf es jedoch einer professionellen Begleitung durch gezielt für diese Förderung ausgebildetes Personal. MaCo richtet sich daher nicht nur an Lernende und deren Eltern, sondern fokussiert die Förderung und Fortbildung von Lehr- und Förderkräften sowie von Fachfremden.

Im MaCo-Projekt entstehen modulare Förderprogramme. Auf diese Programme abgestimmt werden Fortbildungsprogramme für Lehr- und Förderkräfte zeitnah ausgearbeitet und umgesetzt sowie fachdidaktisch abgesicherte Materialien zur Unterstützung der Förderung entwickelt. Zudem sollen fachfremde und semi-professionelle Förderkräfte geschult werden, um den Lernenden eine bestmögliche Unterstützung bieten zu können.

Projektleitung

Prof. Dr. Susanne Prediger
Leiterin des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik

 

Projektkoordination und Redaktion

Dr. Svea Hallemann
Dr. Franziska Siebel
Dr. Annabell Gutscher

 

Teilprojektleitung

Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen im Programm Mathematik aufholen nach Corona: 14 Module

 

Modulübersicht und -verantwortliche

Verstehensgrundlagen im Fokus: Durchgängig, verstehensorientiert, diagnosegeleitet und kommunikationsfördernd (Einstiegsmodul)
Susanne Prediger

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Basisfähigkeiten und tragfähiges Zahlverständnis (Jhg. 1)
Hedwig Gasteiger & Julia Bruns

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Verständig und sicher im Einspluseins und Einsminuseins (Jhg. 1)
Marcus Nührenbörger, Uta Häsel‑Weide & Karina Höveler

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Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2‑3)
Karina Höveler, Uta Häsel‑Weide & Marcus Nührenbörger

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Verständig und sicher im Einmaleins und Einsdurcheins (Jhg. 2‑3)
Daniela Götze

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Stellenwertverständnis bei natürlichen Zahlen (Jhg. 2‑4)
Petra Scherer & Katrin Rolka

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Halbschriftliches und schriftliches Rechnen (Jhg. 3‑4)
Christoph Selter

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Stellenwertverständnis (Jhg. 4‑6)
Susanne Prediger & Kim Rösike

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Multiplikations- und Divisionsverständnis (Jhg. 5‑6)
Susanne Prediger & Kim Rösike

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Zahl- und Operationsverständnis bei Brüchen (Jhg. 6‑7)
Lena Wessel & Susanne Prediger

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Verstehensgrundlagen von Dezimalbrüchen (Jhg. 5‑7)
Stephan Hußmann, Florian Schacht & Lara Sprenger

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Verstehensgrundlagen zur Prozentrechnung (Jhg. 7‑8)
Birte Friedrich-Pöhler & Susanne Prediger

Icon prozentrechnung

Funktionen (Jhg. 7‑10)
Leander Kempen & Carina Zindel

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Verstehensgrundlagen zu Variablen, Termen, Gleichungen (Jhg. 7‑10)
Bärbel Barzel, Annika Dreher,
Marita Friesen & Lars Holzäpfel

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Das Projekt „MaCo – Mathematik aufholen nach Corona“ wird von folgenden Bundesländern finanziell unterstützt: