Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen
Mathematik-Lehrkräfte und Förderkräfte der Jg. 2–3
3 Stunden Fortbildung
Fortbildungsfolien
Material für Unterrichts- und Fortbildungsaktivitäten
Themenvideos
Diagnose- und Fördermaterial
Hinweis für Safari-Nutzer: Sollten beim Download Probleme auftreten, verwenden Sie bitte einen anderen Browser (z. B. Firefox oder Chrome).
Nicht selten haben Kinder Probleme, das Einmaleins und Einsdurcheins sicher auszuführen. Worauf kommt es aber an, wenn die Lernenden in Klasse 2 die Multiplikation und Division lernen? Und wie kann man die Einführung dieser Rechenoperationen verstehensorientiert anlegen? Im Fortbildungsbaustein werden die wichtigsten Verstehensgrundlagen und deren sprachbewusste Fördermöglichkeiten vorgestellt. Für die Förderung stehen Materialien zur Verfügung, die vor allem die wichtigsten Verstehensgrundlagen des Einmaleins und Einsdurcheins und deren sprachbewusste Fördermöglichkeiten adressieren.
Bei Fragen und Anmerkungen: maco-support@dzlm.de
Hinweis: Die Fortbildungsmaterialien werden fortlaufend weiterentwickelt. Die Dateien sind daher immer mit dem Versionsdatum der letzten Änderung versehen.
Die hier verfügbaren Materialien können (sofern im Material nicht anders gekennzeichnet und ggf. mit Ausnahme von Lernendendokumenten und Videos) unter Einhaltung der Creative Commons Lizenzbedingungen BY-SA 4.0 International (Namensnennung & Weitergabe unter gleichen Bedingungen) für die Gestaltung eigener Fortbildungen adaptiert werden. |
![]() |