Materialien zur Qualifizierung

Halbschriftliches und schriftliches Rechnen (Jhg. 3–4)


 

Thema

Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen

Zielgruppe

Mathematik-Lehrkräfte und Förderkräfte der Jg. 3–4

Zeitumfang

3 Stunden Fortbildung

Materialumfang

Fortbildungsfolien
Material für Unterrichts- und Fortbildungsaktivitäten

Materialüberblick

Steckbrief (PDF)

 

Hinweis für Safari-Nutzer: Sollten beim Download Probleme auftreten, verwenden Sie bitte einen anderen Browser (z. B. Firefox oder Chrome).

Worauf kommt es an, wenn die Lernenden halbschriftlich und schriftlich rechnen? Mit welchen Schwierigkeiten müssen die Lernenden umgehen? Und wie kann man es fördern? Gerade wenn die Zeit knapp ist, muss die Förderung treffsicher auf die wichtigsten Verstehengrundlagen zielen. Im Modul werden die Hauptschwierigkeiten von Lernenden und die wichtigsten Verstehensgrundlagen vorgestellt. Außerdem werden Diagnoseaufgaben diskutiert, mit denen man Vorgehensweisen und Denkfehlern auf den Grund gehen kann. Für die Förderung stehen insbesondere Materialien aus ‚Mathe sicher können‘, PIKAS und Mahiko zur Verfügung, die bereits an vielen Schulen erfolgreich eingesetzt werden.

 

Bei Fragen und Anmerkungen: maco-support@dzlm.de

 

 

Hinweis: Die Fortbildungsmaterialien werden fortlaufend weiterentwickelt. Die Dateien sind daher immer mit dem Versionsdatum der letzten Änderung versehen.

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung