Einführung – Verstehensgrundlagen im Fokus (Jhg. 1–10)

Susanne Prediger


In den Phasen der Schulschließungen haben viele Kinder und Jugendliche nicht so intensiv lernen können wie sonst, andere hatten auch vorher bereits Aufholbedarfe. Viele Lehrkräfte oder (extra für Förderung eingestellte) Förderkräfte fragen sich nun: Wie erkennt man die Lernenden, die Förderung am dringendsten nötig haben? Und worauf kommt es in den Förderungen thematisch am meisten an? Wie fördert man zielgerichtet, so dass keine weitere Zeit vergeudet wird? Wo findet man Material, um sich die Förderung nicht selbst ausdenken zu müssen?
Hier finden Sie das erste MaCo-Online-Seminar, das die Seminar-Reihe zu diesen grundlegenden Fragen eröffnet hat, sowie Einstiegsvideos in Diagnose- und Förderkonzepte zum Aufarbeiten von Verstehensgrundlagen.

Einführung in die didaktischen Konzepte


Mitschnitt des Seminars (mp4 110 min)

Einstiegsvideos für Lehrkräfte zum Diagnose- und Förderkonzept von Mathe sicher können

 

icon_identifizieren
Einstiegsfilm 1: Was genau müssen schwache Lernende in Mathe lernen?
(Verstehensgrundlagen identifizieren, 18 min)

 

icon_organisieren
Einstiegsfilm 2: Wie können wir Förderung organisieren?
(Fördergruppen organisieren, 10 min)

 

icon_diagnostizieren
Einstiegsfilm 3: Wie können wir Verstehensgrundlagen diagnostizieren? *
(Verstehensgrundlagen diagnostizieren, 15 min)

*Zugänglich nach Login auf "Mathe sicher können" – Bitte nutzen Sie Ihre MaCo Zugangsdaten

 

icon_foerdern
Einstiegsfilm 4: Wie können wir Verstehensgrundlagen fördern? *
(Verstehensgrundlagen fördern, 24 min)

*Zugänglich nach Login auf "Mathe sicher können" – Bitte nutzen Sie Ihre MaCo Zugangsdaten

 


[Filminhalt der vier Filme als PDF]

 

 

 

 

Literatur

 

Material für Schulleitungen, Eltern und Förderkräfte


Info-Videos

 

Broschüren

Diese Broschüren enthalten dieselben Informationen wie die Info-Videos.

Bei Fragen und Anmerkungen: maco-support@dzlm.de

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung