Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen
Mathematik-Lehrkräfte und Förderkräfte der Jg. 1
3 Stunden Fortbildung
Fortbildungsfolien
Material für Unterrichts- und Fortbildungsaktivitäten
Lernvideos
Diagnose- und Fördermaterial
Hinweis für Safari-Nutzer: Sollten beim Download Probleme auftreten, verwenden Sie bitte einen anderen Browser (z. B. Firefox oder Chrome).
Die ersten zwei Jahre im Mathematikunterricht ebnen den Weg für den Aufbau eines grundlegenden mathematischen Verständnisses und sind bedeutsam für die Vermeidung von langanhaltenden Schwierigkeiten im Fach Mathematik. Aber worauf kommt es an, wenn die Lernenden im Anfangsunterricht in die Rechenoperationen eingeführt werden? Wie können von Anfang an tragfähige Einsichten in das additive Rechnen mit kleinen Zahlen aufgebaut werden, so dass ein schlichtes Auswendiglernen oder Zählen vermieden wird? Und: Was sind die wichtigen tragfähigen Grundlagen beim Rechnen? Im Fortbildungsbaustein werden die wichtigsten Verstehensgrundlagen zur Addition und Subtraktion vorgestellt und Zugänge im Anfangsunterricht diskutiert, die langfristige Sicherheit beim Rechnen eröffnen und die scheinbare Sicherheit nicht-tragfähiger Zählstrategien entlarven.
Bei Fragen und Anmerkungen: maco-support@dzlm.de
Hinweis: Die Fortbildungsmaterialien werden fortlaufend weiterentwickelt. Die Dateien sind daher immer mit dem Versionsdatum der letzten Änderung versehen.
Die hier verfügbaren Materialien können (sofern im Material nicht anders gekennzeichnet und ggf. mit Ausnahme von Lernendendokumenten und Videos) unter Einhaltung der Creative Commons Lizenzbedingungen BY-SA 4.0 International (Namensnennung & Weitergabe unter gleichen Bedingungen) für die Gestaltung eigener Fortbildungen adaptiert werden. |