Halbschriftliches und schriftliches Rechnen (Jhg. 3–4)

Annabell Gutscher & Christoph Selter


Worauf kommt es an, wenn die Lernenden in Klasse 3/4 halbschriftlich und schriftlich rechnen? Im Online-Seminar werden die Hauptschwierigkeiten von Lernenden (kira.dzlm.de) und die wichtigsten Verstehensgrundlagen vorgestellt (primakom.dzlm.de). Außerdem werden Diagnoseaufgaben diskutiert, mit denen man Vorgehensweisen und Denkfehlern auf den Grund gehen kann (pikas.dzlm.de und Mathe-sicher-können.de). Für die Förderung stehen insbesondere Materialien aus Mathe sicher können zur Verfügung.

Didaktischer Hintergrund


Mitschnitt des Seminars (mp4 58 min)

Didaktische Einstiegsvideos

Die nachfolgend genannten didaktischen Einstiegsvideos zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechnen in den verschiedenen Grundrechenarten dienen Lehrkräften zur Information... Weiterlesen

 

Halbschriftliches Rechnen

Schriftliches Rechnen

 

Die Links zu den verschiedenen Lernvideos finden Sie auch in diesem Übersichtsdokument: [pdf].

 

Selbstlernmodule

Diagnose- und Fördermaterial


Als OER auf Mahiko (Mathehilfe kompakt)

Grundlagenvideo und Informationen in Textform, Übungen und Lernvideos zu

  • Halbschriftliche Addition [PDF]
  • Halbschriftliche Subtraktion [PDF]
  • Halbschriftliche Multiplikation [PDF]
  • Halbschriftliche Division [PDF]
  • Schriftliche Addition [PDF]
  • Schriftliche Subtraktion [PDF]
  • Schriftliche Multiplikation [PDF]
  • Schriftliche Division [PDF]

 

Als OER auf Mathe sicher können

Diagnose- und Fördermaterial sowie Handreichungen zu

 

Als OER auf PIKAS

  • Diagnose- und Fördermaterial [PDF]

 

Als OER aus dem KIRA-Check

 

Informationen für Mathehelfende

Die folgenden beiden Dokumente zum halbschriftlichen Rechnen können Mathehelfenden (z. B. Eltern oder anderen Personen, die die Kinder beim Mathelernen unterstützen möchten) zur Information dienen. Es werden die verschiedenen halbschriftlichen Strategien zu jeder Grundrechnenart vorgestellt, Hinweise zur Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens und zur Wahl der Strategien gegeben sowie Ideen zu Unterstützung der Lernenden vorgestellt.

  • Halbschriftliche Addition und Subtraktion [PDF]
  • Halbschriftliche Multiplikation und Division [PDF]

 

Weitere Anregungen zur Diagnose und Förderung – auch zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechnen – bieten die Websites mahiko.dzlm.de und pikas.dzlm.de.

 

Bei Fragen und Anmerkungen: maco-support@dzlm.de

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung