Verstehensgrundlagen zu Variablen, Termen, Gleichungen (Jhg. 7–10)

Bärbel Barzel, Tobias Domokos, Anika Dreher, Marita Friesen, Lars Holzäpfel, Katrin Klingbeil, Macarena Larrain, Fabian Rösken, Lukas Weith


Der Umgang mit Variablen, Termen und Gleichungen fällt vielen Lernenden schwer. Oftmals fehlt es an grundlegendem Verständnis, was dazu führt, dass dieses Themengebiet als sinnleer erlebt wird. Dabei werden dann oftmals Regeln auswendig gelernt statt verständnisvoll vorzugehen. Im Online-Seminar werden ausgehend von den typischen Fehlern Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein langfristiger Verständnisaufbau erfolgen kann. Anhand konkreter Aufgabenbeispiele werden Ideen für die praktische Umsetzung gegeben, die dann für den eigenen Unterricht adaptiert werden können. Für die Förderung stehen demnächst Materialien aus dem Projekt SMART zur Verfügung.

Diagnose- und Fördermaterial


Förderaufgaben

  • Terme zu Sachsituationen aufstellen [PDF]
  • Terme zusammenfassen [PDF]
  • Einführung von Gleichungen [PDF]
  • Aufstellen von Gleichungen [PDF]
  • Knack die Box (Äquivalenzumformung) [PDF]
  • Bedeutung von Variablen [PDF]
  • Gleichwertigkeit von Termen [PDF]
  • Zahlenterme [PDF]
  • Zwei Variablen in einer Rechnung [PDF]

 

Download sämtlicher Förderaufgaben als PDF [ZIP]

Handreichung zu Förderaufgaben [PDF]

 

 

SMART-Diagnoseaufgaben

Um schnell einen Eindruck davon zu bekommen, was Ihre Schülerinnen und Schüler bereits verstanden haben und wo vielleicht noch Schwierigkeiten bestehen, können Sie die SMART-Checks (jeweils in zwei parallelen Versionen verfügbar) nutzen. Mithilfe der jeweiligen Handreichung zum SMART-Check können Sie diese dann auswerten und erhalten direkt passende Förderhinweise. Wie genau das funktioniert, wird im SMART-Handreichungsvideo gezeigt.

 

Werte für Variablen einsetzen [ZIP]

  • SMART-Check A „Werte für Variablen einsetzen“ [PDF]
  • SMART-Check B „Werte für Variablen einsetzen“ [PDF]
  • Handreichung zum SMART-Check „Werte für Variablen einsetzen“ [PDF]

 

Variablen in ihrer Bedeutung verstehen [ZIP]

  • SMART-Check A „Variablen in ihrer Bedeutung verstehen“ [PDF]
  • SMART-Check B „Variablen in ihrer Bedeutung verstehen“ [PDF]
  • Handreichung zum SMART-Check „Variablen in ihrer Bedeutung verstehen“ [PDF]

 

Lineare Gleichungen aufstellen [ZIP]

  • SMART-Check A „Lineare Gleichungen aufstellen“ [PDF]
  • SMART-Check B „Lineare Gleichungen aufstellen“ [PDF]
  • Handreichung zum SMART-Check „Lineare Gleichungen aufstellen“ [PDF]

 

Lineare Gleichungen lösen [ZIP]

  • SMART-Check A „Lineare Gleichungen lösen“ [PDF]
  • SMART-Check B „Lineare Gleichungen lösen“ [PDF]
  • Handreichung zum SMART-Check „Lineare Gleichungen lösen“ [PDF]

 

SMART-Handreichungsvideo

 

Download sämtlicher SMART-Materialien als PDF [ZIP]

 

 

Arbeitsmaterial

 

Material für den Regelunterricht

  • Aufgaben-Dossier zum Aufbau von Grundvorstellung zu Variablen und Termen [PDF]

 

Erklärvideos

 

Selbstlern-Modul für Lehrkräfte der Sekundarstufe I

Entlang der drei Rubriken (1) Terme, (2) Variable, und (3) Gleichungen wird das Thema für Lehrkräfte anhand von Erklärvideos, interaktiven Aufgaben und Unterrichtsbeispielen aufbereitet.

Bei Fragen und Anmerkungen: maco-support@dzlm.de

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung